krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga ZürichRückblick Mascha Rösa 2024

Rückblick auf ein gelungenes Mascha Rösa-Wochenende

Der Anfang machte am Freitag, 1. März die «Saireda Mascha Rösa», ein Charity-Abend im edlen Hotel Walther in Pontresina. Des Weiteren waren wir als Krebsligen Graubünden und Zürich mit einem «Mascha Rösa»-Informationsstand am Samstag bei der Startnummernausgabe sowie am Sonntag im Start- und Zielgelände. Unverkennbar war einmal mehr die grosse pinke aufblasbare Schleife, welche Interessierte an den Stand lockte. Neun Mascha Rösa-Teams waren gesamthaft am Start und setzten ein Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs.

  • Die Mascha Rösa-Teams kurz vor dem Start. Bild: swiss-image.ch/Andy Mettler 
  • Aufwärm-Stimmung im Frauenlauf-Startgelände 
  • Freude im Ziel in S-chanf. Bild: zvg 
  • Unser Info-Stand bei der Startnummernausgabe (v.l.n.r.: Christoph Kurze, Geschäftsführer der Krebsliga Graubünden, Sigrid Engi-van Waterschoot, Mascha Rösa Initiantin, Sandra Loeffel, Fundraising & Events-Verantwortliche der Krebsliga Zürich) 
  • Saireda Mascha Rösa im Hotel Walther in Pontresina. Bild: fotoswiss.com/giancarlo cattaneo 
  • Sigrid Engi-van Waterschoot, Initiantin von Mascha Rösa, erzählt den Gästen von ihrem Herzensprojekt. Bild: fotoswiss.com/giancarlo cattaneo 
  • Berührende Musik von Anna Rossinelli am Charity-Abend. Bild: fotoswiss.com/giancarlo cattaneo 
  • Christoph Kurze & Sandra Loeffel schätzen das «Mascha Rösa»-Engagement. Bild: fotoswiss.com/giancarlo cattaneo 

Über 70 Gäste durften am Freitagabend im Hotel Walther in Pontresina einen sehr schönen und stimmigen Abend geniessen mit einem Apéro Riche, diversen Kurzinterviews und einer attraktiven Tombola. Auf musikalischer Ebene verzauberte die Schweizer Künstlerin Anna Rossinelli mit ihrer Band die Besuchenden durch ihre gefühlvollen und wunderbaren Songs. Durch das Programm führte als Moderator Lupo Wolf. Der Erlös des Abends kommt den Krebsligen Graubünden und Zürich zugute.
 

Gemeinsam aktiv sein und wertvolle Spenden sammeln

Nicht nur beim Charity-Abend, sondern auch am Samstag und Sonntag war spürbar, dass sich die aus der Region Zürich stammende Initiantin, Sigrid Engi-van Waterschoot, die Mascha Rösa-Läuferinnen und ihre Begleitenden neben der Loipe mit viel Hingabe dafür engagieren, gemeinsam auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Das Gefühl der Solidarität und die persönlichen Beweggründe der Läuferinnen, sich für Mascha Rösa zu engagieren, berühren Christoph Kurze, Geschäftsführer der Krebsliga Graubünden und Sandra Loeffel, Fundraising- und Events-Verantwortliche der Krebsliga Zürich, immer wieder aufs Neue. Beide waren am Freitagabend mit dabei und betreuten am Samstag und Sonntag den Infostand.

Therese Johaug, die bekannte norwegische Skilangläuferin, welche dem Engadin Frauenlauf mit Ihrer Teilnahme eine Ehre erwies, gab am Samstag im Skiservice Corvatsch, Surlej ein Interview. Auch dort waren wir in Pink vertreten und die spätere Siegerin des Rennens lief symbolisch mit der pinken Schleife aus Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen.

Unverkennbar war auch dieses Mal die grosse aufblasbare pink Schleife im Start- und Zielgelände des Engadin Frauenlaufs. Symbolisch steht diese jeweils für die Aktion «Mascha Rösa» (rätoromanisch für pinke Schleife). Teil des Engagements ist die Spendenaktion, zu der die Langläuferinnen jeweils vor, während und nach dem Engadin Frauenlauf aufrufen. Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Krebsligen Graubünden und Zürich und fliessen in Projekte im Bereich Brustkrebs. Der Anlass liegt nun der Vergangenheit an, aber gespendet werden kann noch immer:

Rund 6500 Frauen erkranken jährlich neu an Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebskrankheit bei Frauen. Pro Jahr erkranken in der Schweiz rund 6500 Frauen neu an Brustkrebs, das sind jeden Tag mehr als 17 Betroffene. Auch Männer können betroffen sein. So zählt man ca. 50 Männer, die jährlich mit dieser Diagnose konfrontiert werden. Je früher Brustkrebs entdeckt und behandelt wird, desto besser stehen im Allgemeinen die Chancen auf Heilung.

Für Betroffene und Angehörige sind wir als kantonale und regionalen Krebsligen die Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung bei sozialversicherungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und finanziellen Fragen. Auch wichtige Hilfestellungen rund um den Lebensalltag sowie psychoonkologischen Support bieten wir an uns sind so für Brustkrebsbetroffene und ihre Nächsten da.
 

Herzlichen Dank

Wir danken allen Mitwirkenden auf und neben der Loipe und allen Spender:innen an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung und freuen uns bereits jetzt, wenn es heisst «Mascha Rösa» 2025!

Weitere Informationen

Website «Mascha Rösa»
Website Frauenlauf Engadin
Website Krebsliga Graubünden